menu Menü
Tagebuch einer SehnSucht
Auf der Suche nach Antworten ...
Von Ina Milert
Teufelsbruch Vorherige Die Senatorin Nächste

2007, kurz nach ihrem 18. Geburtstag, sprang Lea von einer Brücke in den Tod.
Hinter ihr lag jahrelanger Drogenkonsum.
Immer wieder hat sie sich in ein drogenfreies Leben gekämpft und diesen Kampf schließlich verloren.

Zehn Jahre nach diesem Verlust habe ich es gewagt, mich meinen Erinnerungen zu stellen. Dazu musste ich nicht nur den Schmerz aushalten, sondern auch die Schuld, mir meine tatsächlichen Fehler eingestehen und eben auch mit dem abstrakten und doch dauerpräsenten Schuldgefühl umgehen.
Das Schreiben hat mir geholfen, aus Gedankenstücken, Erinnerungen und Gefühlen eine Geschichte zu machen. Und wenn ich das Unsagbare ausdrücken kann, kann ich Anderen davon erzählen.

Nicht als Ratgeberin, denn ich kann und will keinen Rat geben; Ratschläge sind oft eben auch bloß Schläge. Aber ich glaube, dass ich anderen Kindern, ihren Eltern, vielleicht sogar anderen Trauernden helfen kann. Allein dadurch, dass ich eigenes Erleben und meinen Schmerz teile. Auch, wenn es kein gutes Ende nahm: Vielleicht kann Leas Schicksal dazu beitragen, dass Jugendlichen die Lust auf Drogenkonsum vergeht. Und, dass Eltern und andere Betroffene einen Einblick erhalten.

Mit einem Nachwort von Prof. Dr. Jens Reimer – Vorstand des Zentrums für Interdisziplinäre Suchtforschung der Universität Hamburg


Auflage: 1.
Seitenanzahl: 192
Preis ebook: 8,99 Euro
Preis: 14,90 Euro
ISBN ebook: 978-3-947145-18-8
ISBN Buch: 978-3-947145-09-6


Bestellen Sie bei Ihrer Buchhandlung vor Ort oder hier:




Vorherige Nächste

keyboard_arrow_up